Recap: UAI X-Mas Edition, Dezember 2022

Das Jahr endete mit einem großen Knall: Auf der UAI XMas Edition wurde das Projekt AI Hub Frankfurt vorgestellt.

Picture of Sebastian Heinz

Sebastian Heinz

CEO @ AI Hub FFM

Kategorie:

Tags:

4. September 2022

uai-xmas-edition-0111

Treffen der KI-Community

Am 16. Dezember 2022 fand in der Bethmann Villa in Frankfurt am Main das UAI X-Mas Special statt, organisiert von STATION HQ, statworx und AI Frankfurt Rhein-Main e.V. Unter dem Motto “AI Winter Wonderland” kamen über 200 Gäste aus Frankfurt und Rhein-Main, New York, Tel-Aviv und Singapur zusammen, um sich in winterlicher Atmosphäre mit festlicher Dekoration, Glühwein und sogar einem Crêpe Roboter zu entspannen und sich zum Thema künstliche Intelligenz auszutauschen und zu vernetzen.

UAI hat sich in kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil der Frankfurter KI-Szene entwickelt. Mit dem erfolgreichen UAI Start-up Day im Museum für Kommunikation in Frankfurt und der spektakulären UAI Talent Night haben sich die Veranstalter Station und statworx in der lokalen Szene schnell einen Namen gemacht. Auch die FAZ sowie Rhein-Main TV berichteten über die Veranstaltungen.

→ Themen des Abends

Die UAI X-Mas Special stand wieder ganz im Zeichen von KI. Neben den festlichen Aktivitäten gab es auch einige wichtige Agenda-Punkte zu besprechen:

  1. Sieben KI-Start-ups präsentierten ihre Lösungen vor einer Jury bestehend aus KI-Experten u.a. von Google, Levi Strauss & Co. und KI-Garage.
  2. Der AI Hub Frankfurt wurde offiziell vorgestellt, eine Initiative von statworx und AI Frankfurt Rhein-Main e.V., die Unternehmen, Start-ups, Investoren und Talente im Rhein-Main Gebiet zusammenbringt, um die Verbreitung und Anwendung von KI in der Region zu fördern.
  3. In Talks von Miele, Crytek und der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit wurden die vielfältigen Möglichkeiten von KI in verschiedenen Branchen aufgezeigt.
  4. Es gab auch eine Roundtable Women in AI, in der vier KI-Expertinnen Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährten.

→ Highlight: AI Hub Frankfurt

Das Highlight des Abends stellte die lang erwaretete Ankündigung des AI Hub Frankfurt dar. Zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie wurde das Programm des AI Hub für 2023 vorgestellt:

  • AI Launchpad Programm: Entwicklung von KI-Prototypen für Unternehmen, zusammen mit Microsoft
  • AI Start-up Programm: Unterstützung von KI-Startups mit Workshops, Cloud Credits und Netzwerjk, zusammen mit Google
  • AI Assessment: Workshops und Beratung von Unternehmen im Hinblick auf den kommenden EU AI Act, zusammen mit TÜV Süd
  • AI Upskilling: Weiterbildungen und Trainings von Mitarbeitenden für Unternehmen, zusammen mit dem KI-Bundesverband
  • AI Infrastructure: Unterstützung beim Aufbau eines High-Performance KI-Rechenzentrums, zusammen mit AI Frankfurt Rhein-Main e.V.
  • AI Financing: Aufbau von Finanzierungsleistungen für Start-ups und Unternehmen im KI-Bereich, zusammen mit AI Frankfurt Rhein-Main

→ Rahmen

Das alte Areal der Bethmann Bank war die ideale Location für die Weihnachtliche Atmosphäre der Veranstaltung. Mit stimmungvollen Lichtinstallationen, einer Band, Glühwein und Crêpes von einem Roboter wurde den Gästen wieder ein interessantes Setting präsentiert, das sich ganz bewusst von bekannten Formaten unterscheiden soll.

→ Fazit

Das UAI X-Mas Special war für uns ein erfolgreicher Abschied in die Winterpause. Nun freuen uns auf das Jahr 2023 im AI Hub Frankfurt, zusammen mit alten und neuen Partnern wie Google, Microsoft, TÜV SÜD und dem KI Bundesverband. We are just getting started 🚀

→ Impressionen

Sie wollen mehr erfahren? Melden Sie sich gerne.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über den AI Hub