Recap: Data Culture Night, März 2023

Grandioser Auftakt ins KI-Jahr 2023: Die Data Culture Night fand am 17. März 2023 über den Dächern Frankfurts statt.

statworx

statworx

CEO @ AI Hub FFM

Kategorie:

Tags:

3. April 2023

data-culture-night-frankfurt

Expert:innen für Datenkultur treffen sich im Frankfurt

Am 17. März 2023 fand über den Dächern der Stadt, mitten in Frankfurt die erste Data Culture Night des AI Hub Frankfurt statt. Organisiert wurde das Event zusammen mit Datenbusiness, einem Netzwerk von KI-Expert:innen, die insbesondere für ihren Podcast zum Thema Daten und KI bekannt sind. Unter dem Motto „Datenkultur greifbar machen“ kamen über 30 geladene Gäste aus Frankfurt und Rhein-Main zusammen, um sich in urbaner Atmosphäre bei Drinks und Fingerfood zum Thema Data Culture, Data Literacy und Change auszutauschen und zu vernetzen. Mit dabei waren u.a. Vertreter:innen von Merck, Roche, KION, Union Invest, Commerzbank, GIS, Infraserv u.v.m.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Komplettes Video der Data Culture Night 2023

Die Data Culture Night war unser erstes „Microevent“, einem Veranstaltungsformat, bei dem wir zu spezifischen Themen, gezielt Gäste einladen und miteinander vernetzen. Dadurch sichern wir eine hohe fachliche Relevanz und einen Austausch auf Augenhöhe zwischen den Teilnehmer:innen.

→ Themen des Abends

Die Data Culture Night stand ganz im Zeichen der Datenkultur, einem wichtigen Thema für alle Unternehmen, die KI und datenbasierte Entscheidungen nachhaltig in der Organisation verankern wollen. Die Agenda das Abends sah folgendermaßen aus:

  1. Ankommen und entspannen auf der Dachterrasse der Location mit Blick auf die Frankfurter Skyline 🤩
  2. Kurze Begrüßung durch Sebastian Heinz, CEO des AI Hub Frankfurt, gefolgt von einem Impulsvortrag von David Schlepps, Head of AI Academy bei statworx
  3. Paneldiskussion zwischen Nadja Schäfer (Global Lead Data Culture bei Roche), Stefanie Babka (Lead Data Culture bei Merck) und Fabian Garbe (Sr. Manager Internal Communication & Change Management bei KION). Moderiert wurde das Panel von Bernard Sonnenschein, CEO bei Datenbusiness
  4. Abschließendes Networking und Get-Together bei Drinks und Fingerfood

→ Highlight: Panel Diskussion

Das Highlight des Abends stellte die Paneldiskussion dar. Die drei Exert:innen stellen sich den Fragen des Moderators sowie des Publikums. Key Takeaways der Diskussion waren:

  • „Wollen“ kommt vor „Können“ und „Tun“. Das Mindset muss im Mittelpunkt stehen!
  • Der Aufbau einer Datenkultur ohne Management Buy-in ist zum Scheitern verurteilt
  • Am Anfang der Reise keine endlosen Diskussionen über Rollen, Skillprofile und Lernpfade führen: die Realität im Fachbereich sieht meistens anders aus. Go with the flow!
  • Datenkultur und datengetriebene Entscheidungen müssen als Teil der Unternehmensstrategie gesehen und entsprechend verankert werden
  • Change- und Upskillingprogramme für Datenkultur müssen “messbar by design” sein

→ Rahmen

Für die Location des Events haben wir uns für die spektaküläre Rooftop-Etage des Unternehmens portagon entschieden. Hier gab es die perfekte Mischung zwischen klassischer Veranstaltungsfläche, modernem Interior, Dachterrasse und Bar 😉 Mit den passenden Details, Drinks und Fingerfood wurde unseren Gästen ein stimmungsvolles Setting der Veranstaltung präsentiert.

→ Fazit

Die erste Data Culture Night des AI Hub Frankfurt war ein voller Erfolg! Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Thema auf so großen Zuspruch gestoßen ist und werden das Event im nächsten Jahr sicher wiederholen. Bis dahin arbeiten wir weiter daran, das KI-Ökosystem in Frankfurt und Rhein-Main durch spannende Angebote zu beleben! We are just getting started 🚀

→ Impressionen

Sie wollen mehr erfahren? Melden Sie sich gerne.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über den AI Hub